Mo - Fr von 10:00 - 18:00
0221 9865 8003

0

Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen

  • Bekomme ich zu den jeweiligen Kursen auch ein Skript ausgehändigt?

    Ja, zu Beginn der Kurse erhält jeder Kursteilnehmer ein Skript. Wir empfehlen dennoch, eigenes Schreibmaterial wie Stifte und einen Notizblock mitzubringen, um eigene Mitschriften anzufertigen.

  • Erhalte ich nach Kursabschluss ein Zertifikat?

    Ja, nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung oder eines Kurses wird ein Zertifikat an die Kursteilnehmer ausgehändigt.
  • Gibt es in der Nähe der Massageschule geeignete Unterkünfte?

    Ja, in der Nähe unserer Massageschule gibt es zahlreiche saubere, gut erreichbare und preiswerte Hotels, die von unseren Kursteilnehmern häufig genutzt werden. Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne eine Liste mit empfohlenen Unterkünften. Planen Sie für die Anfahrt zur Schule etwa 10-15 Minuten ein.

  • Gibt es während der Kurse Pausen und wie sind die Pausenzeiten?

    Ja, während der Kurse sind Pausen vorgesehen. Es gibt mehrere kurze Pausen von 5 – 10 Minuten und eine längere Mittagspause von etwa 30 – 60 Minuten. Die genauen Pausenzeiten legen unsere Dozenten flexibel fest, um einen störungsfreien Unterrichtsverlauf zu gewährleisten.

  • Gibt es zum Abschluss des Kurses eine Prüfung?

    Ja, unsere Kurse schließen mit einer praktischen Prüfung ab. Daher setzen wir voraus, dass unsere Kursteilnehmer motiviert sind und die notwendige Lernbereitschaft mitbringen.

  • Ist die Massageschule mit dem PKW gut erreichbar?

    Ja, unsere Massageschule ist optimal mit dem PKW erreichbar. Vom Autobahnkreuz A1/A57 bist du in nur etwa 5 Minuten bei uns. Und ein weiterer Vorteil: Wenn du mit dem Auto kommst, kannst du die Kölner Innenstadt problemlos umfahren.

  • Ist die Massageschule mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen?

    Ja, unsere Massageschule ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Vom Kölner Hauptbahnhof bringt dich die Straßenbahn Linie 5 direkt nach Köln-Ossendorf. Auch der Flughafen Köln Bonn bietet eine direkte Anbindung zum Hauptbahnhof Köln. Zudem liegt die Haltestelle “Sparkasse am Butzweiler Hof” nur etwa 5 Minuten zu Fuß von unserer Schule entfernt.

  • Kann ich die Ausbildung auch mit geringen Deutschkenntnissen absolvieren?

    Ja, auch wenn du nur über grundlegende Deutschkenntnisse verfügst, kannst du unsere Ausbildung erfolgreich abschließen. Unsere Massageschule zeichnet sich durch ihre multikulturelle Atmosphäre aus, weshalb viele unserer Teilnehmer aus verschiedenen Ländern kommen. Da ein Großteil des Unterrichts praxisorientiert ist, ermöglicht dies auch Personen mit geringeren Deutschkenntnissen, die Massagetechniken effektiv zu erlernen. Zudem sprechen unsere Dozenten fließend Englisch, und es hat sich gezeigt, dass die Teilnehmer sich im Kursverlauf oft gegenseitig unterstützen.

  • Kann ich die Ausbildung nebenberuflich absolvieren?

    Ja, du kannst die Ausbildung bei Massageausbildung Body&Soul problemlos neben deinem Hauptberuf absolvieren. Tatsächlich sind 9 von 10 Schülern unseres Instituts Vollzeit berufstätig. Um eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Ausbildung zu gewährleisten, haben wir alle unsere Kurszeiten und Termine arbeitnehmerfreundlich konzipiert. Unsere Kurse finden ausschließlich an Wochenenden, Feiertagen und Freitag Nachmittagen statt. Gemeinsam mit dir stellen wir einen individuellen Kursplan zusammen, der deinen zeitlichen Kapazitäten entspricht.

  • Kann ich eine finanzielle Förderung zur Bezuschussung der Kursgebühren erhalten?

    Grundsätzlich steht jeder Berufstätige, unabhängig von der Berufsgruppe, eine Förderung zu, sofern die erforderlichen Voraussetzungen gegeben sind. Ob du für die staatliche Förderung durch einen Bildungsscheck in Frage kommst, kannst du hier nachprüfen: [Link zur Bildungsscheck-Website].

    Wenn du Arbeitslosengeld I beziehst, besteht unter bestimmten Bedingungen die Chance auf Unterstützung durch die “Einzelfallförderung”. Bei Bezug von Arbeitslosengeld II steht dir diese “Einzelfallförderung” aktuell leider nicht zur Verfügung. Da es aber früher Möglichkeiten gab und sich Regelungen ändern können, empfehlen wir, bei der Agentur für Arbeit nach aktuellen Optionen zu fragen und eine Beratung in Anspruch zu nehmen.

    Weitere Informationen zu Förderungen findest du [hier]

  • Kann ich mich nach der Ausbildung selbständig machen?

    Ja, grundsätzlich ist es nach Abschluss einer unserer Ausbildungen möglich, sich selbständig zu machen. Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass um auf dem Markt konkurrenzfähig zu sein und sich erfolgreich zu etablieren, die Ausbildung zum Massagetherapeuten besonders empfehlenswert ist. Während unsere Kurzzeit-Ausbildungen wertvolle Grundkenntnisse vermitteln, sind sie allein oft nicht ausreichend, um sich dauerhaft gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen. Es lohnt sich, in eine umfassendere Ausbildung zu investieren, um langfristig erfolgreich in der Branche zu sein.

  • Kann ich mir die Kurstermine selbst aussuchen?

    Ja, du kannst dir die Kurstermine nach Verfügbarkeit und deinen Vorstellungen selbst aussuchen. Es ist jedoch ratsam, dich frühzeitig anzumelden, um deinen gewünschten Termin zu sichern. Solltest du unsicher sein, welcher Kurs oder Termin am besten zu dir passt, bieten wir dir gerne eine persönliche und individuelle Beratung an, um die optimale Auswahl zu treffen.

  • Kann ich mit der Ausbildung beginnen, wann ich möchte?

    Ja, in der Regel ist das der Fall. Allerdings gibt es bestimmte Fortgeschrittenenkurse, bei denen die Teilnahme an einem Grundkurs im Voraus erforderlich ist. Gerne erläutern wir dies in einem individuellen Beratungsgespräch.

  • Sprechen die DozentInnen auch Englisch?

    Ja, unsere Dozent sprechen auch Englisch.

  • Um wie viel Uhr fängt der Unterricht täglich an und wann endet er?

    Der Unterricht beginnt normalerweise um 10:00 Uhr und endet, abhängig vom jeweiligen Kurs, zwischen 16:00 und 21:00 Uhr. In Einzelfällen und abhängig vom Unterrichtsstoff und der Anzahl der Kursteilnehmer kann die Kursdauer auch über die geplante Zeit hinausgehen. Es wird empfohlen, einen Zeitpuffer von 1 bis 3 Stunden einzuplanen, um sicherzustellen, dass du ausreichend Zeit für den Unterricht und eventuelle Verlängerungen hast.

  • Was muss ich zum Unterricht mitbringen?

    In unseren Kursen stellen wir alle wichtigen Materialien zur Verfügung, darunter Öl, Öl-Wärmer, Desinfektionsmittel, Massageliegen und mehr. Allerdings gibt es einige Utensilien, die du selbst mitbringen musst. Du kannst die vollständige Liste der erforderlichen Gegenstände in unserer Packliste einsehen, die du unter folgendem Link herunterladen kannst:

    Packliste herunterladen

  • Wie sind die Parkmöglichkeiten vor Ort?

    nsere Schule stellt keine offiziellen Parkplätze zur Verfügung. Es gibt jedoch zahlreiche kostenfreie Parkmöglichkeiten in der näheren Umgebung, beispielsweise an den Seitenstreifen der Mathias-Brüggen-Straße. Bitte beachte, dass diese Parkmöglichkeiten je nach Verfügbarkeit genutzt werden können und keine Garantie dafür besteht. Es ist ratsam, etwas zusätzliche Zeit für die Anfahrt und einen eventuellen Fußweg einzuplanen. Zur besseren Orientierung haben wir eine PDF-Datei erstellt, die du hier herunterladen kannst.

  • Wie viele Tage dauern die einzelnen Kurse?

    Die Dauer der verschiedenen Massagekurse variiert und kann nicht pauschal beantwortet werden. Es hängt von der spezifischen Massagetechnik ab. Einige Kurse, wie die Hot Stone Massage, erstrecken sich über einen Tag Unterricht. Umfangreichere Kurse, wie die Lomi Lomi Massage oder die Jenkins® Intensivmassage Methode, erfordern bis zu 6 Tage Unterricht. Die genaue Dauer jedes Kurses ist auf den entsprechenden Kursseiten oder unter Termine zu finden.

  • Wo findet der Unterricht statt?

    Der Unterricht findet in Köln-Ossendorf statt. Unsere Schule ist sehr gut mit PKW und ÖPNV erreichbar.

    Adresse:
    Mathias-Brüggen-Str. 130
    50829 Köln
    Deutschland

    Bahnhaltestelle:
    Sparkasse Am Butzweilerhof (Linie 5)

Hast du weitere Fragen?

Solltest Du Fragen zum Kurs Wo findet der Unterricht statt? haben oder Unklarheiten auftreten, steht Dir unsere kostenlose Beratung zur Verfügung. Wir sind hier, um Dir zu helfen und Unterstützung zu bieten.

Kursname
Wo findet der Unterricht statt?
Uhrzeiten:
Ausgebucht